Adressen-Limit Tool

 Schützen Sie sich vor Ausfall von Adressen, die Ihr Unternehmen gefährden können

Adressen-Risiken können bei Banken, Emittenten, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern

bestehen. Hierbei kann der Ausfall auch nur weniger Adressen das eigene Unternehmen in der Existenz

bedrohen.

Zur Unterstützung des Treasury insbesondere bei der Ermittlung des Rating von Adressen und als Limit-System haben wir das Software Tool „Adressen-Limit“ entwickelt. Es kann als Einzel-System oder als optimale Ergänzung zu einem Treasury-System eingesetzt werden.

 Leistungs-Merkmale

 • Adressen-Gruppen (z.B.) :

   • Banken

   • Kunden/Lieferanten

   • Gesellschaften/r

   • Sonstige

 

  Rating Ermittlung :

    Ermittlung der Rating-Note einer Adresse auf Basis von differenzierten Rating-Kriterien und deren

     Erfüllung mittels einer Bewertungs-Skala

    Vergleich des aktuellen zum letzten Rating einer Adresse

    Vergleich der Rating-Noten von mehreren verschiedenen Adressen 

    Datenbank mit allen Rating-Details zu den Adressen

 

 • Limit-System :

    Ermittlung der Limit-Höhe (Volumen) für eine Adresse auf Basis der Rating-Note sowie definierbaren

     Good- und Bad-Will Faktoren und deren Gewichtung

    Datenbank mit allen Details zur Ermittlung der Limit-Höhen der Adressen

    Analyse der Adressen bzgl. Limit-Höhe, Limit-Ausnutzung und freiem Volumen nach :

      Einzel-Adresse

      Adressen-Gruppen

      Branchen

      Rating-Noten

    Einhaltung von Warn-Kennzahlen, z.B. :

      Mindest-Rating

      maximaler Anteil je Adressen-Gruppe,  je Branche und nach Rating-Noten

 

 Vorteile und Nutzen

 • Reduzierung von Existenz gefährdenden Adressen-Risiken und Klumpen-Risiken
 • schnelle Durchführung der Ermittlung der Ratings-Note

  systematische und nachvollziehbare Ermittlung der Limit-Höhe für eine Adresse
 • Überwachung von Adressen-Risiken, insbesondere Klumpen-Risiken

 • Überwachung von Branchen-Risiken

 • Ermittlung Durchschnitts Bonität und Verteilung der Volumina nach Bonitäts-Stufen

  transparente Analysen und Reports sowie Grafiken
 • einfache Bedienung, hohe Sicherheit, schnelle Eingabemöglichkeiten, Passwort
 • Erweiterung des Treasury Know how und zeitliche Entlastung der Mitarbeiter

Verteilung der Adressen schafft Transparenz und man behält den Überblick :

Gruppen - Branchen - Bonitäts-Stufen

nach : Limit - Ausnutzung - freies Volumen

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