Telefon : 02234 / 92 88 904
Mobil : 0172 / 24 33 606
e-mail : info@zunk-consulting.de
Römerhofallee 18
50226 Frechen / Deutschland
Schützen Sie sich vor Ausfall von Adressen, die Ihr Unternehmen gefährden können
Adressen-Risiken können bei Banken, Emittenten, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern
bestehen. Hierbei kann der Ausfall auch nur weniger Adressen das eigene Unternehmen in der Existenz
bedrohen.
Zur Unterstützung des Treasury insbesondere bei der Ermittlung des Rating von Adressen und als Limit-System haben wir das Software Tool „Adressen-Limit“ entwickelt. Es kann als Einzel-System oder als optimale Ergänzung zu einem Treasury-System eingesetzt werden.
• Adressen-Gruppen (z.B.) :
• Banken
• Kunden/Lieferanten
• Gesellschaften/r
• Sonstige
•
Rating Ermittlung :
• Ermittlung der Rating-Note einer Adresse auf Basis von differenzierten Rating-Kriterien und deren
Erfüllung mittels einer Bewertungs-Skala
• Vergleich des aktuellen zum letzten Rating einer Adresse
• Vergleich der Rating-Noten von mehreren verschiedenen Adressen
• Datenbank mit allen Rating-Details zu den Adressen
• Limit-System :
• Ermittlung der Limit-Höhe (Volumen) für eine Adresse auf Basis der Rating-Note sowie definierbaren
Good- und Bad-Will Faktoren und deren Gewichtung
• Datenbank mit allen Details zur Ermittlung der Limit-Höhen der Adressen
• Analyse der Adressen bzgl. Limit-Höhe, Limit-Ausnutzung und freiem Volumen nach :
• Einzel-Adresse
• Adressen-Gruppen
• Branchen
• Rating-Noten
• Einhaltung von Warn-Kennzahlen, z.B. :
• Mindest-Rating
• maximaler Anteil je Adressen-Gruppe, je Branche und nach Rating-Noten
• Reduzierung von Existenz gefährdenden Adressen-Risiken und Klumpen-Risiken
• schnelle Durchführung der Ermittlung der Ratings-Note
• systematische und nachvollziehbare Ermittlung der Limit-Höhe für eine Adresse
• Überwachung von Adressen-Risiken, insbesondere Klumpen-Risiken
• Überwachung von Branchen-Risiken
• Ermittlung Durchschnitts Bonität und Verteilung der Volumina nach Bonitäts-Stufen
• transparente Analysen und Reports sowie Grafiken
• einfache Bedienung, hohe Sicherheit, schnelle Eingabemöglichkeiten, Passwort
• Erweiterung des Treasury Know how und zeitliche Entlastung der Mitarbeiter
Verteilung der Adressen schafft Transparenz und man behält den Überblick :
Gruppen - Branchen - Bonitäts-Stufen
nach : Limit - Ausnutzung - freies Volumen