Telefon : 02234 / 92 88 904
Mobil : 0172 / 24 33 606
e-mail : info@zunk-consulting.de
Römerhofallee 18
50226 Frechen / Deutschland
Die Erstellung einer Richtlinie zu den Treasury-Aktivitäten kann sehr aufwendig und komplex sein.
Daher haben wir auf Basis von :
• KonTraG
• MaRisk (adaptiert auf Unternehmen)
• EMIR
• Corporate Governance
• Empfehlungen des Verbandes Deutscher Treasurer
• Mindeststandards der Revisionssicherheit
• Best Practices
praxiserprobte Muster-Richtlinien entwickelt, die mit geringem Zeitaufwand auf das Unternehmen
angepasst werden können. Hierbei differenzieren wir in 3 Arten von Richtlinien :
• Finanzrahmen-Richtlinie
legt die Rahmenbedingungen für die Finanzaktivitäten im Unternehmen fest. Hierzu gehören Ziele,
Grundsätze und Prämissen zu den Finanzaktivitäten, Organisation, Aufgaben- und Kompetenz-
Verteilung Zentrale - Gesellschaften, strategische Ausrichtung des Treasury sowie Grundsätze zur
Kapital-Ausstattung und Ausschüttungs-Politik
• Treasury-Richtlinie
Beschreibung des Treasury bzgl. der Ziele und Grundsätze, der Aufbau- und Ablauf-Organisation mit
detaillierten Aufgabeninhalten, eingesetzten Methoden/Verfahren, Durchführung des Risiko-
Managements, Management der operativen Treasury Risiken, Vollmachten und Stellenbeschreibungen.
Hierbei erfolgt die Darstellung differenziert nach "zentrales Treasury" und "Gesellschaften"
• Spezial-Richtlinien
im Rahmen einer Spezial-Richtlinie werden für einen einzelnen Treasury Bereich die Ziele, Aufgaben
und deren Durchführung sowie die Zuständigkeiten beschrieben, z.B. :
• Cash-Management und Liquiditäts-Planung
• Finanzplanung
• Währungs-Management
• Zins-Management
• Commodity-Management
• Asset-Management
• Linien-Management
• Limit-Management
• Abstimmung der Ziele, Struktur und Inhalte der Richtlinie
• Erstellung des Entwurfs auf Basis unserer Muster-Richtlinien
• Besprechung des Entwurfs und Anpassungen
• Fertigstellung und Präsentation der Richtlinie
•
Einhaltung von gesetzlichen Auflagen und Sicherstellung von Organisations-Pflichten des Vorstandes/
Geschäftsführung und des Aufsichtsrates
• detaillierte Beschreibung der Aufbau- und Ablauf-Organisation
• klare Regelung „wer macht was“, insbesondere zwischen zentralem Treasury und Gesellschaften
• Dokumentation der Treasury-Aktivitäten für Andere, z.B. Unternehmensführung, Revision,
Wirtschaftsprüfer
• Erstellung der Richtlinie mit geringem Zeitaufwand für das Unternehmen