Treasury- und Spezial-Richtlinien

 Treasury- und Spezial-Richtlinien - individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt

Die Erstellung einer Richtlinie zu den Treasury-Aktivitäten kann sehr aufwendig und komplex sein.

Daher haben wir auf Basis von :

 • KonTraG

 • MaRisk (adaptiert auf Unternehmen)

 • EMIR

 • Corporate Governance

 • Empfehlungen des Verbandes Deutscher Treasurer

 • Mindeststandards der Revisionssicherheit

 • Best Practices

 praxiserprobte Muster-Richtlinien entwickelt, die mit geringem Zeitaufwand auf das Unternehmen

 angepasst werden können. Hierbei differenzieren wir in 3 Arten von Richtlinien :


 • Finanzrahmen-Richtlinie

   legt die Rahmenbedingungen für die Finanzaktivitäten im Unternehmen fest. Hierzu gehören Ziele, 

   Grundsätze und Prämissen zu den Finanzaktivitäten, Organisation, Aufgaben- und Kompetenz-

   Verteilung Zentrale - Gesellschaften, strategische Ausrichtung des Treasury sowie Grundsätze zur 

   Kapital-Ausstattung und Ausschüttungs-Politik


 • Treasury-Richtlinie

   Beschreibung des Treasury bzgl. der Ziele und Grundsätze, der Aufbau- und Ablauf-Organisation mit

   detaillierten Aufgabeninhalten, eingesetzten Methoden/Verfahren, Durchführung des Risiko-

   Managements, Management der operativen Treasury Risiken, Vollmachten und Stellenbeschreibungen.

   Hierbei erfolgt die Darstellung differenziert nach "zentrales Treasury" und "Gesellschaften"


 • Spezial-Richtlinien

   im Rahmen einer Spezial-Richtlinie werden für einen einzelnen Treasury Bereich die Ziele, Aufgaben

   und deren Durchführung sowie die Zuständigkeiten beschrieben, z.B. :

   • Cash-Management und Liquiditäts-Planung

    Finanzplanung

   • Währungs-Management

   • Zins-Management

    Commodity-Management

   • Asset-Management

   • Linien-Management

   • Limit-Management

 Beratungsleistungen

 • Abstimmung der Ziele, Struktur und Inhalte der Richtlinie

 • Erstellung des Entwurfs auf Basis unserer Muster-Richtlinien

 • Besprechung des Entwurfs und Anpassungen

 • Fertigstellung und Präsentation der Richtlinie

 Vorteile und Nutzen

  Einhaltung von gesetzlichen Auflagen und Sicherstellung von Organisations-Pflichten des Vorstandes/
   Geschäftsführung und des Aufsichtsrates
 • detaillierte Beschreibung der Aufbau- und Ablauf-Organisation
 • klare Regelung „wer macht was“, insbesondere zwischen zentralem Treasury und Gesellschaften
 • Dokumentation der Treasury-Aktivitäten für Andere, z.B. Unternehmensführung, Revision, 

   Wirtschaftsprüfer
 • Erstellung der Richtlinie mit geringem Zeitaufwand für das Unternehmen

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